Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Menschen e.V.

Seit über 100 Jahren stellen regionale Blindenbibliotheken blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen Literatur in einer für diesen Personenkreis zugänglichen Form zur Verfügung. Heute werden Bücher, Zeitschriften und Texte in Blindenschrift, als Hörbuch auf CD und Download im DAISY-Format hergestellt und verliehen.

Im September 2004 schlossen sich die „Arbeitsgemeinschaft der Blindenhörbüchereien e.V.“, die „Arbeitsgemeinschaft der Blindenschriftdruckereien und -bibliotheken e.V.“ und die „Mediengemeinschaft für Blinde und Sehbehinderte e.V.“ zur „Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Menschen e.V. (Medibus)“ zusammen. Produzenten und Bibliotheken, die blindengerechte Medien herstellen und verleihen sowie die landesweit tätigen Verbände der Blindenselbsthilfe im deutschsprachigen Raum sind nun in einem einzigen Verein organisiert. Alle Mitglieder des Vereins sind gemeinnützig oder erfüllen Bildungsaufgaben.

Die Medibus-Büchereien versorgen ihre Leser und Lerinnen mit belletristischer und wissenschaftlicher Literatur. Zur Zeit umfasst der Zentralkatalog ca. 50.000 Hörbuchtitel und ebenso viele Titel in Blindenschrift. Jährlich kommen über 1.500 neue Hörbuchtitel und 400 Blindenschrifttitel hinzu.

Titel aus diesem Zentralkatalog www.medibus.info können Nutzer und Nutzerinnen der Hörbücherei über uns kostenlos bestellen.

Die Hörbücherei ist seit 2017 Mitglied im Vorstand von Medibus eV. vertreten.